Montag, 30. Mai 2016

Evaluation des Projektes in Polen.

Also in Polen haben wir im Deutschunterricht eine Evaluation unseres Projektes gemacht. Die Schülerinnen haben die Umfrage  ausgefüllt und wir haben noch eine innere Evauation in unserer Gruppe durchgeführt. 

Die Schülerinnen haben von mir Kärtchen in drei Farben bekommen. Jede Farbe das ist einen konkrete Frage und sie sollen darauf antworten.
* blaues Kärtchen - welche Feiertage haben dir am besten gefallen?
* rosa Kärtchen - was hat dir besonders in diesem Projekt gefallen? Was hast du gelernt, was hast du Neues erfahren?
* grünes Kärtchen - was hat dir in diesem Projekt nicht gefallen?  was hat gefehlt? was könnte man besser machen?
Um sich besser äußern zu können, haben die Schülerinnen diese Kärtchen auf Polnisch ausgefüllt und ihre Reflexetionen geschrieben. Die meisten Probleme hatten sie bei dem grünen Kärtchen - es war schwer was zu finden. Aber ich habe ihnen erklärt, dass auch in den sehr guten Projekte kann man etwas finden, was nicht gefallen hat oder was man ändern könnte. Solche Informationen hilfen nur bei der Entwicklung. Und das hat funktioniert - alle Mädchen haben Evaluation durchgemacht und wir alle fühlen sich erfolgreich, weil es ist uns gelungen so ein riesiges Projekt durchzuführen. Wir haben viel gelernt, viel wiederholt, wir haben neue Länder kennengelernt, neue Leute, wir haben viel Spaß gemacht, unsere Kommunikationfähigkeit hat sich verbessert, wir haben neue Web 2.0 Tools kennen gelernt, unser Deutsch war ständig in und die Zusammenarbeit zwischen uns in der Gruppe und zwischen unseren Partnern im Projekt war wirklich ausgezeichnet. Für meine Schülerinen war es das erste Mal, wenn sie die Möglichkeit hatten, an einem Fremdsprachenprojekt teilzunehmen. Ich, als Lehrerin, freue mich dass es Deutsch war. Ich bin sehr stolz auf sie!  Wir alle haben sehr gute Arbeit gemacht! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen